Foto: Anna Soldatova

Foto: Anna Soldatova

Linzer Band „Hertha“ veröffentlicht neue Single

Breitgefächerter Genremix mit klaren Austropop-Einschlägen und eine Lead-Stimme mit Wiedererkennungswert: Die Linzer Band „Hertha“ feiert Buntheit auf allen Linien und veröffentlicht diese Woche eine neue Single.

„Im Laufe eines Konzerts bewegen wir uns zwischen Nachdenklichkeit, Sozialkritik und Tanzlaune“, beschreibt Florian Gaisbauer (35) die bunte Gefühlsmischung, mit der „Hertha“ das ebenso bunt gemischte Gig-Publikum konfrontiert. Gaisbauer ist Sänger der fünfköpfigen Linzer-Band „Hertha“ und beweist – unverhofft kommt oft! Denn eigentlich war die Sänger-Rolle für ihn eher ein Zufall: Die ersten musikalischen Schritte in Richtung „Hertha“ wurden schon 2009 gesetzt, allerdings zu zweit und im Stile einer „faden Gschicht“, wie die Truppe mit einem Augenzwinkern berichtet. Die Suche nach einem Sänger oder einer Sängerin gestaltete sich schwierig und so nahm Gaisbauer das Mikro selbst in die Hand: Heraus kam eine Lead-Stimme mit Wiedererkennungswert. Geklappt hat das mit dem Spezial-Timbre einfach so – professioneller Gesangsunterricht unterstützte Gaisbauer aber dabei, nun auch 3-4 Stunden am Stück ohne Probleme singen zu können.
Aus seiner Feder stammen auch Text und Melodie der „Hertha“-Songs. Für ein passendes Arrangement sorgen dann die weiteren Band-Mitglieder Florian Geidl, Michael Pfeiffer, Paul Kastler und Martin Jandl.
Aber – warum „Hertha“? „Der Bandname ist eigentlich aus einer Blödelei entstanden“, lacht Gaisbauer. Mittlerweile bildet die fiktive Figur „Hertha“ das thematische Show-Grundgerüst. Insgesamt gibt es 30-40 „Hertha“-Nummern, wobei längst nicht alle davon veröffentlicht sind.
Jetzt gibt’s aber was Neues auf die Ohren: Der Startschuss für die neueste Single „Deswegen“ fiel am 14.2., hörbar auf allen gängigen Streaming-Plattformen und mit Musikvideo auf Youtube.
Eine Ballade wie diese ist neu für „Hertha“: „Aber wir wollten’s einfach mal ausprobieren“, so Gaisbauer. Das Motto „Genremix“ ist bei „Hertha“ also kein leeres Versprechen: Schon Ende April/ Anfang Mai veröffentlicht „Hertha“ eine Nummer im Funk-Style. Wer „Hertha“ live erleben möchte, hat am 25. März im Linzer Theater in der Innenstadt die Gelegenheit dazu, Tickets sind bereits online verfügbar.