Foto: Franz Windischhofer

Foto: Franz Windischhofer

Franz Windischhofer ist ein Priester auf gutherziger Mission: Der Königswiesner hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen in Peru zu unterstützen und auf dem Weg zur Selbsthilfe zu begleiten.

In einem Pfarrgebiet so groß wie das Bundesland Salzburg und auf 2500-5000 Höhenmetern gelegen, tut der katholische Priester Franz Windischhofer – gebürtiger Mühlviertler aus Königswiesen – seit fast 40 Jahren Gutes. Als Missionar in Peru hat er bereits zahlreiche Hilfsprojekte ins Leben gerufen: So hat er sich etwa der Internatsgründung für Kinder gewidmet – in einem Internat auf 4188 Metern Höhe kann es um 6 Uhr morgens aber schon mal passieren, dass beim Waschen und Kämmen das Wasser gefriert… Außerdem bietet Windischhofer Mittagessen für arme, alte und kranke Menschen, organisiert Computerkurse, um die Chancen für einen Berufseinstieg zu erhöhen und noch vieles mehr. Auf 3500 Metern Höhe ermöglichen Gewächshäuser den Anbau von Gemüse. Aufgrund der gewaltigen Temperaturunterschiede ist hier das richtige und präzise geplante Lüften das A und O , damit die Ernte nicht friert. Die Menschen werden hierzu und auch in Bezug auf Anbau und Pflege geschult. Windischhofers Arbeitsmotto lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Coronakrise trifft das Land und damit auch die pastorale Arbeit Windischhofers allerdings schwer. Impfungen seien zwar vorhanden, die Impf-Umsetzung geschieht aber nur sehr langsam. Windischhofer berichtet, dass ganz Peru immens unter der aktuellen Corona-Welle leidet. An den Schulen findet seit Mitte März zwar wieder Unterricht statt, allerdings nur virtuell und via Radio.
Aktuell engagiert sich Windischhofer intensiv insbesondere im Rahmen der Ausspeisungen: Es werden Lebensmittel eingekauft und an bedürftige Menschen verteilt – auch unter Mithilfe von Jugendlichen vor Ort.
Vielleicht schafft es auch die „Hallo OÖ“-Familie, Franz Windischhofer unter die Arme zu greifen und seine Arbeit finanziell zu unterstützen?
Spendenkonto: VB Bad Hall, IBAN: AT56 4480 0310 9493 0001, BIC: VBOEATWWBHA, Kennwort: Franz Windischhofer Peru