08. September 2010

Mai 2010

  • AKTUELLES

    Entrümpeln brächte uns satte 290 Millionen Euro!

    78 Prozent der Oberösterreicher horten massenhaft unnütze Gegenstände

    Die Oberösterreicher haben die Sammelleidenschaft im Blut. 78 Prozent der Landsleute stopfen ihre Keller und Dachböden mit ungenützten Gegenständen voll, ergab eine repräsentative Umfrage. In Österreich sind nur noch die Salzburger ähnlich sammelwütig. Experten schätzen, dass in Oberösterreichs Haushalten Gerümpel im Wert von insgesamt etwa 290 Millionen Euro gehortet wird. Eine Entrümpelungsaktion könnte also ein schönes Taschengeld einbringen. Für viele Dinge, die man selbst nicht mehr braucht oder mag, haben andere eine Verwendung. Auf Online-Verkaufsbörsen und Flohmärkten sind gerade in Krisenzeiten die Schnäppchenjäger unterwegs. Manche Menschen können sich aber überhaupt nicht von alten Dingen trennen und stopfen ihre Wohnung bis oben hin voll. Etwas herzugeben, bereitet ihnen psychische Schmerzen. Sie leiden unter dem Messie-Syndrom

  • KOMMENTAR

    Politik gegen das Volk

    von Chefredakteur Manfred Radmayr

  • AKTUELLES

    Weltpremiere bei Mostkost

    Einen weltweit einzigartigen Schatz hütet das Landwirtsehepaar Maria und Karl Blaimschein, vulgo Osterberger, auf seinem Hof in St. Marien im Bezirk Linz-Land: 40 (!) mustergültig restaurierte grüne Steyr 180 Oldtimer-Traktoren, von den Besitzern liebevoll „Frösche” (Bild) genannt.

  • AKTUELLES

    Volksbegehren: Start im Herbst

    Für Austritt aus Atomvertrag

    Der jahrelange Kampf der Atomgegner für einen Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) geht ins Finish: Noch im Herbst startet ein entsprechendes Volksbegehren. Schon jede achte oberösterreichische Gemeinde unterstützt „Raus aus Euratom”.

  • GESELLSCHAFT

    LEUTE

    Für Motorradfreunde lohnt sich am 15./16. Mai ein Ausflug auf den Salzburgring zum 7. Internationalen Rupert Hollaus-Gedächtnisrennen für historische Motorräder. Mit dabei sind nicht nur Weltmeister und PS-Legenden wie Luigi Taveri, Phil Read und Jim Redmann, sondern auch der Welser Touristik-Experte Richard Edl, im Bild mit seiner Honda VF 500 F. Bei Edl-Touristik am Flughafen Hörsching gibt es auch Karten für die Veranstaltung.

  • GESUNDHEIT

    Gefährliche Doppelgänger: Leichtsinn kann tödlich sein

    BÄRLAUCH (links) hat sich in den vergangenen Jahren einen Spitzenplatz auf den Speisekarten erobert. Er kann leicht mit MAIGLÖCKCHEN (rechts) oder der Herbstzeitlose verwechselt werden. Grundregel: Bärlauch riecht beim Zerreiben nach Knoblauch und jedes Blatt hat einen Stängel.

  • AKTUELLES

    Dichterin rüttelt an Altenpflege

    Sie weiß, wovon sie schreibt: Eine 56-jährige Altenpflegerin aus Ansfelden rüttelt mit ihren Gedichten am Pflegealltag in den Heimen. Die zweifache Mutter ist eine unermüdliche Kämpferin für eine Verbesserung der Pflegebedingungen. Ihre Lyrik spiegelt die Gefühlswelt der Heimbewohner wider.

  • FREIZEIT

    Multi-Kunsttalent hilft Straßenkindern

    Einen beeindruckenden Einblick in das breite künstlerische Schaffen Heideline Staudingers (Bild) gibt die Benefiz-Ausstellung „Kunst am Wege - Bilder, Glasmalerei, Kunstkerzen”, die von 9. bis 21. Mai im Stift St. Florian zu sehen ist.