08. September 2010

AKTUELLES

Internetbetrug und Jugendkriminalität stark im Ansteigen!


Hofrat Mag. Hermann Feldbacher: „Wir appellieren an die Schulen, bei besonders verhaltensauffälligen Schülern mit der Polizei Kontakt aufzunehmen”.

Die Vielfalt an Internet-Kriminalität ist enorm und nimmt noch zu: „Es beginnt damit, dass man beim Kauf von Waren zuerst zahlen muss, ehe geliefert wird. Je höher der Kaufwert, desto gefährlicher”, warnt Mag. Hermann Feldbacher, Leiter der Sicherheits- und kriminalpolizeilichen Abteilung der OÖ-Sicherheitsdirektion. Oft werden gekaufte Waren beschädigt oder gar nicht geliefert. Vor allem im Ausland ist eine Strafverfolgung schwierig. Oft werden wegen falscher Versprechungen bekanntgegebene Konten „abgeschöpft”, wobei häufig Pensionisten die Opfer sind. Lebensgefährlich kann der Kauf von Medikamenten übers Internet werden: Oft sind die Mittel minderwertig und falsche Dosierungen angegeben. Auch Internet-Stalking via Mails nimmt zu.

Ein Sorgenkind der Exekutive ist die Jugendkriminalität, die seit Jahren im Steigen begriffen ist: Die häufigsten Delikte sind Körperverletzung, Diebstahl, Einbrüche, Suchtgift und Vandalismus. Oft spielt dabei Langeweile eine große Rolle: 24 % der Delikte entfallen auf Sachbeschädigung, 20 % auf Körperverletzung und 22 % auf Diebstahl. Allein von Jänner bis Oktober 2009 wurden in Oberösterreich 5.048 jugendliche Straftäter zwischen 14 und 18 Jahren ermittelt, bei den 18 bis 21-Jährigen waren es 4.751. Die Tatorte befinden sich zu 41 % auf öffentlichen Flächen (Straßen, Parks…), jedes zehnte Delikt passiert in der Schule. Was die Jugendkriminalität und Gewalt an den Schulen anbelangt, setzen die Kriminalisten gemeinsam mit dem Landesschulrat verstärkt auf aufklärende Projekte.

Fälle von Vandalismus gab es bis Oktober in Oberösterreich 2.668, außerdem wurden 3.650 Fahrzeuge beschädigt und 2.330 Fahrräder gestohlen. Einbrüche in Häuser und Wohnungen wurden 1.065 registriert. Besonders betroffen sind derzeit Gastronomiebetriebe.

Die meisten Straftaten - von der Körperverletzung bis zum Vandalismus - ereignen sich im Zentralraum. Zu den sichersten Bezirken zählen vor allem bei (Auto-)Einbrüchen Kirchdorf, Steyr-Land und Freistadt.