30. Juli 2010

August 2009

  • AKTUELLES

    OÖ: Hoamatland für 10.000 Millionäre!

    Der jüngste Vermögensreport einer Liechtensteiner Investmentgesellschaft enthüllt eine Zahl, über die gerne der Mantel des Schweigens gelegt wird: Oberösterreich ist das Hoamatland von 10.000 Euro-Millionären. Das entspricht fast der Bevölkerung einer Stadt wie Enns (11.200 Einwohner) oder Vöcklabruck (11.800 Einwohner). Insgesamt verfügen die 10.000 Millionäre über ein Finanzvermögen von 27,2 Milliarden Euro. Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise mussten allerdings auch die reichsten Oberösterreicher finanziell bluten. 1.600 Landsleute sind 2008 überhaupt aus dem Klub der Millionäre herausgefallen. 2007 gab es nämlich mit 11.600 oberösterreichischen Millionären eine Rekordzahl. Während die breite Bevölkerung sparen muss und sich die Arbeitslosigkeit weiter ausbreitet, geht es mit dem Geld der Reichen schon wieder bergauf. „Im zweiten Quartal 2009 ist das Millionärsvermögen in Österreich um acht Prozent gestiegen,” verrät Mag. Christina Frommhund, Pressesprecherin der Valluga AG, die für den Vermögensreport verantwortlich zeichnet. „Bis 2012 rechnet man mit jährlichen Steigerungsraten von zehn Prozent.” Was tun Oberösterreichs Millionäre mit ihrem Geld? Ein Magnet für Superreiche sind Immobilien am Attersee (Bild).

  • AKTUELLES

    Bürgermeister sind Polit-Stars

    Nicht die Spitzenpolitiker, sondern die Bürgermeister sind die eigentlichen Stars unter den gewählten Mandataren. 84 Prozent der Landsleute beurteilen die Arbeit der Ortschefs als gut bis sehr gut. Dabei gehören die Bürgermeister zu den „armen Schluckern” unter den Politikern.

  • AKTUELLES

    Schubumkehr: Der Arbeitsmarkt über den Wolken ist abgestürzt

    Die Wirtschaftskrise hat am Arbeitsmarkt über den Wolken zu einer Schubumkehr geführt. Piloten werden nicht mehr gesucht, sondern Piloten sind jetzt auf der Suche nach einem Job im Cockpit. Für Flugbegleiterinnen sieht es nicht viel rosiger aus.

  • KOMMENTAR

    Vernünftige Reiche zeigen Weg vor

  • AKTUELLES

    Almpflege: Idealisten schaffen neue Weideflächen im Toten Gebirge

  • AKTUELLES

    Gratis-Einkaufsblöcke sollen sparen helfen

  • FREIZEIT

    Gut Land! Ennsdorfs Zillenfahrer sind die besten Österreichs

    August Mitterhuber (53, links) gewann bei der Staatsmeisterschaft mit Gottfried Hauser (50) die Altersklasse „Zweier”.

  • FREIZEIT

    Naturerlebnis-Camp mit 115 m-Hängeseilbrücke

    In Großraming im Ennstal lockt ein Flößer- und Naturerlebniscamp.

  • AKTUELLES

    Für wen spielt hier Mozart auf?

    Sommerrätsel als großer Wissenstest!

    Bildergalerie zu diesem Artikel:

  • FREIZEIT

    Das Festival für Genießer am Neusiedlersee

  • FREIZEIT

    Neue Bücher von Autoren in OÖ

    Ein aufmerksamer Beobachter ist der Linzer Horst Herzog (75). Der gebürtige Donauschwabe und pensionierte Berufsschullehrer für Einzelhandel und Buchhandel gießt seine reiche Lebenserfahrung mit Vorliebe in Reime.

  • FREIZEIT

    Mit Science Center und anderen Attraktionen um die Hälfte größer

    Das neue Haus der Natur in Salzburg lockt mit attraktiven Neuerungen.